Aktuelles


Oktober 2019

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass min Alicia Venzin seit Anfang August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Alicia einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


August 2019

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Julia Panknin und Maruthiga Murugaiah seit Anfang August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Julia und Maruthiga einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

 

Elternumfrage zu unseren Kita-Anlässen

 

Ende Juli hat in der Kita Scalära eine Umfrage zu unseren Anlässen stattgefunden. Wie an unserem Elternabend erwähnt, wollten wir euch Eltern mehr in unsere Planung miteinbeziehen. Ihr konntet uns mitteilen, welche Anlässe ihr bis anhin gut fandet und welche Anlässe ihr euch für die Zukunft wünscht. Die genaue Auswertung und mehr Details findet ihr hier


Juli 2019

Monatsthema Wasser

 

Bei unserer Räupligruppe drehte sich diesen Monat alles ums Wasser! Wir hatten das Glück, bei diesen sommerlichen Temperaturen oft zu baden. Auch wurde das Wasser zum experimentieren genutzt. Der Rasensprenger wurde kurzerhand zum springen und abkühlen umfunktioniert und auch im Sandkasten wurde mit Wasser ,,dräcklet'' was das Zeug hält ;) 

Ein paar Impressionen findet ihr hier in unserer Galerie.

 

Besuch bei der Stadtpolizei Chur

 

Der letzte besondere Ausflug unserer Schmetterlinge führte uns zu Stadtpolizei in Chur. Die Kinder durften die Polizei von ganz nahem kennen lernen! Von der Ausrüstung bis hin zum Polizeiauto und einem Rammbock wurde alles genau inspiziert. Vielen Dank für diesen tollen Besuch!

 

Tagesauflug an den Flughafen Zürich

 

Letzten Mittwoch stand den Schmetterlingen eine spannende Reise bevor! 
Um 8.30 Uhr starteten wir von der Kita aus um rechtzeitig den Zug zu erwischen. Die Vorfreude stieg und es wurde besprochen, was wir am Flughafen alles sehen werden. Zusammen haben wir einen Check-in Schalter beobachtet. Ui, ging das zu und her an diesem Flughafen. Dann war es endlich so weit. Wir gingen aufs Zuschauerdeck und sahen die ersten Flugzeuge starten & landen. Nach dem Zmittag wurde dann noch der Flughafen-Spielplatz getestet und die ein oder anderen Kinder flogen in Gedanken bestimmt in die Ferien ;) Fotos von unserem tollen Ausflug findet ihr hier in unserer Galerie. 

 

Tagesausflug ans Wasser

 

Nicht nur die Schmetterlinge nutzen den warmen sommer um Ausflüge zu machen. Auch die Räupli haben einen tollen Tagesausflug gemacht.
Auf unserer Räupligruppe dreht sich momentan alles ums Thema Wasser. Passend zum Thema haben die Räupli einen Ausflug zum Spielplatz in Domat Ems gemacht. Nachdem die Kinder den ganzen Spielplatz ausgekundschaftet haben gab es ein leckeres Picknick. Nach einer kurzen Mittagspause gingen dann alle zusammen an den kleinen Bach plantschen.  

 

Tagesausflug ins Bahnmuseum

 

Unsere Lernende Seraina, hat diesen tollen Ausflug, selbständig geplant und die Kinder und Betreuerinnen durch den Tag begleitet. Hier ein Einblick in den erlebnisreichen Tag.

Letzten Freitag durften die Schmetterlinge einen weiteren Tagesausflug zum Monatsthema Verkehr machen. Wir sind am Morgen mit dem Zug von Chur nach Bergün gefahren und haben das Bahnmuseum Albula besucht. Dort warteten einige spannende Aufgaben auf uns, die wir lösen mussten, um Clà Ferrovia's verlorene Trillerpfeife wiederzufinden. Nach dem erlebnisreichen Vormittag haben wir unseren Zmittag auf dem Kurhaus Spielplatz gegessen. Es gab Hörnlisalat, Brot, Aufschnitt und Chips. Danach war dann auch noch genügend Zeit, den Spielplatz zu erkunden und zu toben, bevor es müde aber glücklich mit dem Zug zurück nach Chur ging.  

 

Tagesausflug zur Feuerwehr

 

Zum aktuellen Monatsthema unserer Schmetterlings-Gruppe haben wir verschiedene Tagesausflüge geplant. Letzten Donnerstag hat der erste davon stattgefunden. 

Unser Ausflug startete am Bahnhof Chur. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Thusis gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang sind wir dann am Ziel angekommen. Nach dem herzlichen Empfang der Feuerwehr Thusis, stand ein aufregender Vormittag mit vielen Feuerwehr-Aufgaben bevor. Anschliessend haben wir uns in Sils  mit einem reichlichen Picknick gestärkt. Danach hatten die Kinder noch Gelegenheit, auf dem Spielplatz zu spielen, bevor es mit dem Posti und dem Zug zurück ging. Nach der Heimreise konnten alle Kinder die gesammelten Eindrücke mit ihren Mamis und Papis teilen. 

Fotos vom Ausflug findet ihr hier in der Galerie. 

Danke an dieser Stelle der Feuerwehr Thusis, für diesen spannenden und unvergesslichen Vormittag!


Juni 2019

Garten

 

Juhuu! Endlich haben wir eine neue Schaukel mit integrierter Rutschbahn bekommen. Vielen Dank an Zuber!


Mai 2019

Elternabend 2019

 

Am 13.05.2019 hat in den Räumlichkeiten unserem Partner, der Psychiatrischen Dienste Graubünden, unser alljährlicher Elternabend stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihr kommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.  

 

 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Nadine Schönberger seit Anfang Mai unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Nadine einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


April 2019

Abschied

Leider mussten wir uns letzte Woche von unserer guten Seele, Karen Gnos trennen. 

Das Team bedankt sich von ganzem Herzen, für die tollen Jahre, die wir mit dir erleben durften. Deine Gelassenheit & Fröhlichkeit hat stets das ganze Team und die Kinder aufgeheitert und inspiriert. Für deinen weiteren Lebensabschnitt wünschen wir dir alles Gute & hoffen auf einen baldigen Besuch von dir ;) 

 

Kinder-Notfallkurs

Im April hat unser Team einen Kurs belegt, bei dem wir viel Neues gelernt haben!  Zum einen hatten wir Theorie, aber auch Praktische Übungen haben uns an diesem Tag gezeigt, wie wir uns im Notfall am besten verhalten. Es waren Notfall-Situationen wie Schnittwunden, Ersticken, Verbrennungen und Ertrinken dabei. Wie wir alle wissen, sind das noch lange nicht die einzigen Notfall-Situationen die es gibt. Gefahren lauern überall! 
Unsere Erkenntnisse werden in unsere laufende Arbeit einfliessen, zudem werden wir unser Notfallkonzept überarbeiten und anpassen. 

Hier noch einige Impressionen:


Januar 2019

Reglement-Anpassungen

Unsere Reglemente wurden auf den Jahreswechsel überarbeitet und angepasst. Alle neuen Reglemente findet ihr unter der Rubrik Angebot.              

 

Die wichtigsten Änderungen findet ihr im Betriebsreglement unter dem Abschnitt 

- 5. Betriebszeiten, Zuspätkommen - und

- 6. Vertrag und Vertragsänderung, Vertragsänderung. - 

 

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 


Dezember 2018

Samichlausbesuch

Juhuu! Endlich war es soweit. Der Samichlaus hat wieder den weiten Weg vom Scaläratobel auf sich genommen und hat uns in der Kita besucht.

Für den lieben & lustigen Samichlaus haben wir fleissig Lieder geübt, welche wir ihm ganz brav vorgesungen haben. Der Arme Esel war wie so oft wieder einmal verschnupft und konnte nicht kommen. Schmutzli hat ihn aber gut umsorgt. 

Jedes Kind hat ein Samichlaus-Säckli bekommen und das meiste wurde auch direkt verputzt ;)

Vielen Dank für deinen Besuch lieber Samichlaus! 


Oktober 2018

Monatsthema Sinne & Tiere

Auch diesen Monat haben wir auf beiden Kindergruppen tolle Momente mit euren Kindern erlebt! 

 

Bei unseren Räupli ging es Den ganzen Monat um die verschiedenen Sinne. Zu jedem Sinn durften die Kinder tolle Aktivitäten drinnen und draussen durchführen. Vielen Dank Sandra & Lorena für eure vielseitigen Ideen. Die besten Bilder vom Monat findet ihr hier.

 

Bei den Schmetterlingen lernten die Kinder viele verschiedene Tiere kennen. Sie gestalteten eine Collage, lernten Tiere beim basteln näher kennen und trafen sie sogar bei einem Ausflug im Züri Zoo. Auch der Besuch im Naturmuseum war spannend. Auch hiervon findet ihr die besten Bilder des Monats hier


August 2018

Neue Team-Fotos

Unser Team ist komplett! Wir freuen uns auf ein ereignisreiches, lustiges und spannendes Jahr mit euch zusammen. 


August 2018

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Jana Rensch seit Anfang September unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Jana einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


 

 Juli 2018

Tagesausflüge

Im Juli haben wir zwei tolle Tagesausflüge unternommen. Zum einen haben wir einen Tag in Domat Ems auf dem tollen Spielplatz verbracht. Auch hier haben wir wieder feine Würste grilliert. Am Nachmittag wurde es dann nass! Im Wasser nebenan, haben wir uns abgekühlt und ausgetobt. Zum Abschluss gab es noch einen feinen Zvieri, bevor wir uns mit dem Bus auf den Heimweg machten. 

Eine Woche später startete unser Tagesausflug am Bahnhof in Chur. Wir fuhren mit dem Zug von Chur nach Filisur, um danach mit dem Postauto am Ziel anzukommen. In Schmitten wartete dann ein feiner Zmittag auf uns. Nach dieser Stärkung hatten wir genug Energie, um auf dem tollen Waldspielplatz alles zu geben. Auf dem Rückweg wurde die ausgeladene Energie dann wieder aufgetankt ;)


 

Juni 2018

Monatsthema Wald

Wir haben mit unseren Schmetterlingen ein paar tolle Tage im Wald verbracht. Unser Spielplatz war in diesem Monat der Wald, Spaziergänge endeten oft im Waldspielplatz oder führten uns durch verwachsene Waldwege. Das Highlight des Monats war der Tagesausflug an einen ruhigen Waldplatz. Während sich die Kinder mit einem Waldmandala beschäftigten, zischten schon die Würste auf der Grillstelle. Einen feinen Hörnlisalat, Chips und Brot. Natürlich haben wir auch im Wald unseren Mittagsschlaf/Siesta gehalten. Nach dem Rückweg haben wir den Tag im Garten ausklingen lassen.  >hier gehts zu du den Fotos!

  

September 2017

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Sandra Furger seit Anfang September unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Sandra einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

Kontakt

Kita Scalära

Cadonaustrasse 11

7000 Chur

MAIL: info@kitascalaera.ch

TEL: 076 / 521 22 55

Öffnungszeiten

MO.-FR.                      6:30 - 19:00