Aktuelles

September 2023

Ausflug nach Madrisa

Am 19. September 2023 machten wir einen Ausflug zum grössten Erlebnisspielplatz in den Schweizer Alpen.

Unsere Reise begann mit dem Zug von Chur nach Landquart und von dort weiter nach Klosters Platz. 

Nach einem kurzen 5-minütigen Fussweg erreichten wir die Gondelbahn. Die Kinder freuten sich ungemein auf die Gondelfahrt und konnten es kaum erwarten.

Als wir unser Ziel erreichten, begannen wir sofort, alles zu erkunden. Wir probierten verschiedene Rutschbahnen aus, erklommen Klettergerüste, genossen die Schaukeln und vieles mehr. Das Wetter spielte gut mit, und wir wurden sogar von ein paar wenigen Sonnenstrahlen verwöhnt.

Mit all den vielen Spielmöglichkeiten vergassen wir beinahe die Mittagszeit. Wir setzten uns an einen grossen Tisch und genossen unser wohlverdientes Mittagessen.

Nach dem Mittag besuchten wir die "Paschifig Lounge". Einige Kinder haben dort auf den Sitzsäcken ein Nickerchen gemacht, während andere eine Pause einlegten.

Nachdem wir wieder Energie getankt haben, hüpften wir gemeinsam auf einer riesigen Hüpfburg. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spass.

Schliesslich packten wir unsere Sachen, zogen unsere Rucksäcke an und kehrten zur Gondelbahn zurück. Vor der Abfahrt besuchten wir noch die Ziegen und Hasen. Dann verabschiedeten wir uns von den Tieren, fuhren talwärts mit der Gondel und begaben uns zum Zug.

Nach einem wunderschönen Tag in Madrisa, der von Abenteuern und viel Gelächter geprägt war, kehrten wir mit vielen schönen Erinnerungen in die Kita zurück.

 

Diesen erlebnisreichen Ausflug hat unsere Lernende Seraina organisiert und mit der Tagesverantwortung durchgeführt. 

August 2023

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, dass mit Vanessa Marsiglia und Arina Jud seit Anfangs August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Vanessa und Arina einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Juli 2023

Wir ziehen um!!

Ab dem 02. August finden Sie die Kita Scalära an der Cadonaustrasse 13.

März 2023

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, dass mit Laura Rodigari seit Ende März unser Team Verstärkung bekommt. Wir wünschen Laura einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

März 2023

Elternabend

Anfangs März durften wir einen tollen Elternabend mit unseren Eltern verbringen. Neben den jährlichen Infos, hatten alle Eltern die Möglichkeit einen Postenlauf auf der Schmetterlingsgruppe zu absolvieren. Dabei konnten sie unsere Rituale, die Lieblingslieder der Kinder, die aktuellen Spiele und Bücher der Kinder kennenlernen. Zum Abschluss gab es einen leckeren Apero und tolle Gespräche konnten untereinander geführt werden, welche im sonst so schnelllebigen Alltag keinen Platz finden.

Dezember 2022

Adventszeit

Als die Kinder am ersten Dezember in die Kita kamen, wurden sie mit einer weihnachtlichen Dekoration überrascht. Auf jeder Gruppe hatte es einen selbstgebastelten Adventskalander mit vielen tollen Geschichten und Aktivitäten für die Kinder. Auch wenn der Schnee diese Jahr leider fehlte, durften die Kinder und wir eine besinnliche Adventszeit erleben.

 


Dezember 2022

Samiklausabend

Auch diese Jahr kam uns der Samiklaus und der Schmutzli am 06. Dezember besuchen. Ausgerüstet mit vielen Laternen und Taschenlampen, haben wir uns alle beim Fürstenwald getroffen und uns auf den Weg gemacht, um den Samiklaus und den Schmutzli zu suchen. Warm eingepackt haben wir ein Ort gefunden, wo wir auf die beiden warten konnten. Nach einer kurzen Stärkung mit Weggli, Schoggistängeli und warmen Punsch, hörten wir den Samiklaus und Schmutzli aus dem Wald kommen. Bei uns angekommen, haben die Kinder ihnen unser geübtes Lied vorgetragen und jedes Kind hat ein feines Säckli bekommen. Anschliessend verabschiedeten sich der Samiklaus und der Schmutzli und liefen zurück in den Wald. 

August 2022

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass mit Larissa Senti seit Anfang August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Larissa einen guten Start bei den Schmetterlingen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

 

Tagesausflug der Schmetterlingsgruppe

Im August durften unsere Kinder einen Heli in Untervaz besichtigen und hatten einen tollen Tagesausflug miteinander verbringen dürfen! Danke an das Team von swiss helicopter 


Juli 2022

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass mit Ilaria Lavermicocca seit Anfang Juli unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Ilaria einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

 

36C° und es wird noch heisser..!

Auch in der Kita sind die heissen Sommertage angekommen! Wir geniessen das schöne Wetter im Garten und machen regelmässig tolle Tagesausflüge. Neben einem Besuch im Züri Zoo, der Badi Chur und dem Rufalipark in Obersaxen, baden wir fleissig in unsem Pool.


Juni 2022

Kindernotfallkurs

Am Samstag 11. Juni hat das gesamte Kita Team erneut einen kinderspezifischen Notfallkurs absolviert. 

In der Theorie haben wir das Verhalten und Vorgehen von verschiedenen Notfall Situationen, wie Schnittwunden, Brüche, Ersticken oder Verbrennungen zusammen besprochen. Auch haben wir gemeinsam Praktische Übungen ausgeführt, wie wir mit bewusstlosen Personen umgehen. Auch Reanimationsübungen haben wir durchgeführt. 


April 2022

Elternabend

Erneut durften wir einen tollen Elternabend mit unseren Eltern verbringen. Neben den jährlichen Infos hatten alle Eltern die Möglichkeit einen Postenlauf auf der Schmetterlingsgruppe zu absolvieren. Dabei konnten sie einen Tagesablauf der Schmetterlingskinder kennenlernen. Zum Abschluss gab es einen leckeren Apero und tolle Gespräche konnten untereinander geführt werden, welche im sonst so schnelllebigen Alltag keinen Platz finden.


Februar 2022

Fasnacht in der Kita

In unserer Fasnachtswoche durften die Kinder endlich ihre Fasnachtskostüme hervorholen. In dieser kunterbunten Woche besuchten Prinzessinnen, Löwen, Kürbisse, Dinosaurier und vieles mehr die Kita Scalära. Unsere Betreuerinnen gaben alles und haben ihre Schmink-Skills ausgepackt und verschiedenes in die Gesichter der Kinder gezaubert. Überzeugt euch selbst und schaut in unserer Fotogalerie vorbei.


Januar 2022

Start ins neue Jahr - Dinosaurierwochen

Nach einem ruhigen Start ins neue Jahr, sind wir mit unseren beiden Kindergruppen in das Winterthema gestartet. Neben vielen Schlittelausflügen, wurde viel gebastelt und tolle Geschichten erzählt.

 

Kurz darauf haben bei den Schmetterlingen zwei spannende Wochen zum Thema Diosaurier gestartet. Neben coolen Aktivitäten wie Dinoknochen ausgraben oder auf den Spuren der Dinosaurier war auf jeden Fall der Ausflug ins Dinomuseum das Highlight. Mehr zu den tollen Dinowochen findet ihr hier.


Dezember 2021

Samichlausabend

Am 06. Dezember haben wir uns beim Fürstenwald getroffen. Ausgerüstet mit vielen Laternen und Taschenlampen, haben wir uns auf den Weg gemacht um den Samichlaus zu suchen. Warm eingepackt haben wir ein Ort gefunden, wo wir auf den Samichlaus warten konnten. Nach einer kurzen Stärkung mit Weggli, Schoggistängeli und warmen Punsch, ist er dann inklusiv Schmutzli bei uns angekommen. Nachdem wir ihm unser geübtes Lied vorgetragen haben, hat jedes Kind ein feines Säckli bekommen und gemeinsam sind wir wieder zurückgelaufen. 


Oktober 2021

Besuch von Oskar

Unsere Räupligruppe durfte im Oktober einen ganz besonderen Besuch in der Kita willkommen heissen. Oskar der kleine Fuchs kam für zwei Wochen vom Fürstenwald zu uns. Er begleitete die Kinder der Räupligruppe bei verschiedenen Aktivitäten, begrüsste die Kinder am Morgen, kuschelte mit den Kindern beim Mittagsschlaf und durfte sogar mit an den Esstisch. Zum Schluss dieser beiden Wochen führte die Kinder ein Spaziergang hoch zum Fürstenwald. Dort hiess es dann Ausschau halten nach einem geeigneten Platz, um Oskar tschüss zu sagen. Nicht alle fanden das eine gute Idee, da sie sich sehr gut mit Oskar angefreundet hatten. Trotz einer festen Umarmung, rollten ein paar Tränen. Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir im Frühling mit Oskar am Waldrand picknicken können :) 


August 2021

Herzlich Willkommen

 

Wir freuen uns, dass mit Shania Philipp seit Anfang Juli unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Shania einen guten Start bei den Schmetterlingen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

 

Kindergarten-Abschiedsparty

Nach Joelles Abschied, dürfen die Kinder und das Team nochmal eine tolle Abschiedsparty feiern. Diesmal stehen unsere angehenden Kindergärtner im Mittelpunkt!

Zu dem aufregenden Abend war die Kräuterhexe Thymiana eingeladen. Sie begleitete die Kinder mit einer spannenden Geschichte während dem ganzen Abend. Die Kinder durften einen Kräuter-Parcour absolvieren wofür Thymiana extra Kräuter aus ihrem Garten mitgebracht hat. Um die Kräuter noch ein bisschen besser kennenzulernen stand danach ein Kräutermemory an. Für zuhause durften die Kinder dann noch ihr eigenes Kräutersalz mischen und einen farbigen Zauberstab basteln. 

Wie jedes Jahr endete der Abend mit einem feinen Dessert und einer erzählreichen Heimfahrt mit den Eltern ;)

Der ganze Abend wurde von unserer Lernenden im 2ten Lehrjahr geplant und durchgeführt.


Juli 2021

Abschied Joelle

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir und die Kinder ende Juli, von Joelle abschied nehmen. 

 

Wir sind unglaublich stolz, dass Joelle die letzten 5 Jahre zu unserem Team gehörte. Mit jungen 17 Jahren ist Joelle zu uns gestossen, hat in den letzten Jahren viel dazugelernt und ist zu einer selbstbewussten Jungen Frau geworden. Ihre Lehre hat sie mit einer unglaublichen Leistung beendet und ist mit ihrer Abschlussnote von einer 5.3 in die Ränge gekommen!

 

Wir bedanken uns bei Joelle für viele tolle, lustige und schöne Momente! 
Danke liebe Joelle

 


Juni 2021

Neuer Sandkasten

Endlich durften wir unseren Sandkasten in unserem Garten einweihen. Es wird fleissig grosse Löcher gebuddelt und grosse Sandburgen gebaut. Die Kita-Frauen bekamen bereits leckere Sandspezialitäten serviert, welche uns von den Kindern zubereitet wurden ;)


Februar 2021

Farbenwoche

Letzte Woche durften wir in unseren neuen Räumlichkeiten unser erstes Projekt mit den Kindern gestalten. Es drehte sich alles um unsere Farben. Jedem Wochentag wurde eine Farbe zugeteilt und wer Lust hatte, durfte in seinem Kleiderschrank die jeweilige Farbe hervorzaubern. Hier findet ihr einige Eindrücke der letzten Woche. 

 

Gelungener Umzug ins Provisorium

Mit grosser Freude dürfen wir mitteilen, dass wir unseren Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgreich gemeistert haben. Die Kita Scalära befindet sich seit dem 02. Februar 2021 neu an der Scalärastrasse 18 in Chur. Dank der grossen Hilfe von unserem Team konnten wir die Räume wohnlich und ansprechend für jede Altersgruppe gestalten. An dieser Stelle möchten wir auch dem Grischa Transporte Team ein grosses Dankeschön aussprechen. Ohne ihre Hilfe, wäre es nicht so reibungslos abgelaufen. 

Wer jetzt schon einen Blick in die eingerichteten Zimmer werfen möchte kommt hier zu unserer Bildergalerie.

 

 

Angepasstes Schutzkonzept

Aufgrund von unserem Umzug haben wir unser Schutzkonzept überarbeitet und an die neuen Gegebenheiten angepasst. 


Januar 2021

Umzug ins Provisorium

Bald ist es soweit und die Kita Scalära zieht um. 
Wie schon länger bekannt ist, wird das Gebäude, in welchem wir uns zurzeit befinden, abgerissen und neu erbaut. Die Kita Scalära wird deshalb zur Überbrückung ins Nebengebäude auf dem Areal Kantengut ziehen. 
Natürlich wird auch die Kita im Neubau mit eingeplant und sobald dieser erstellt ist, dürfen wir in die neuen für uns erstellten Kita-Räumlichkeiten wechseln. 
Bevor es soweit ist, wechseln wir jedoch an die Scalärastrasse 18. Ab dem 02. Februar werdet ihr uns dort antreffen. Sobald wir uns in den Räumlichkeiten eingelebt haben, laden wir euch alle herzlich bei uns ein, um die neuen Räume zu erkunden. 


Dezember 2020

Corona Massnahmen vom 09.12.2020

Wir haben unser Schutzkonzept überarbeitet. Hier findet ihr die neuste Version.


November 2020

Absage Samichlaus-Besuch 

Aus bekannten Gründen müssen wir schweren Herzens unseren Samichlaus-Abend absagen. Leider lassen es die derzeitigen Massnahmen nicht zu, eine Veranstaltung wie diese, durchzuführen. 

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf einen umso tolleren Samichlaus-Besuch im 2021.

 

Natürlich werden wir unser geplantes Weihnachtsprogramm mit den Kindern im Kita-Alltag durchführen. Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Adventszeit.


Oktober 2020

Corona Massnahmen vom 29.10.2020

Aufgrund der gestern erlassenen Massnahmen, haben wir unser Schutzkonzept überarbeitet. Hier findet ihr die neuste Version.


September 2020

Ausflug zum Zwergliweg nach Klosters

Diesen tollen Ausflug hat unsere Lernende Joelle organisiert und mit der Tagesverantwortung durchgeführt. Lorena hat sie dabei unterstützt. Einige tolle Bilder davon findet ihr hier. Das erzählt sie vom Tag:

,,Fit, munter und voller Erwartungen gingen wir am Dienstag Morgen los in Richtung Zwergliweg. Mit Bus und Zug erreichten wir unser Ziel in Klosters. Auf dem Weg konnten wir viele tolle Dinge entdecken. Es gab viele verschiedene Zwerge, Zwergen-Hütten, eine Hängebrücke und einen tollen Spielplatz, den wir auch sofort erkunden und ausprobiert haben. 

Zum Schluss unseres tollen Ausflugs kamen wir zu einem echten Zwergenhaus, wo wir noch reingehen und spielen durften. Auf unserer spannenden Entdeckungsreise, auf dem Zwergliweg konnten wir auch ein feines Picknick zu uns nehmen, um uns für weitere Abenteuer zu stärken. 

Als wir alle schon ziemlich müde waren, gingen wir mit dem Bus und Zug wieder zurück. Im Zug hat es noch einen leckeren Zvieri gegeben und dann sind wir müde, aber glücklich wieder in der Kita angekommen. Ein toller und spannender Tag ging zu Ende!'' - Joelle, Lernende im 3ten Lehrjahr


August 2020

Sonnencreme

Seit einigen Wochen achten wir beim eincremen der Kinder auf die Prognose vom UV-Index. 

Die UV-Index Prognose gibt die maximale Stärke der UV-Strahlung an, die zwischen 11 und 15 Uhr zu erwarten ist. So können wir die Prognose vom UV-Index wie eine Temperaturvorhersage nutzen und uns entsprechend Kleiden und eincremen.

Die prognostizierte Zahl, zeigt uns die Stärke der UV-Strahlen. Ist die Zahl höher, cremen wir die Kinder den Tag durch mehr ein. Wir halten uns dabei an folgende Tabelle:

Im Frühdienst wird der UV-Index aus der Prognose vom Bundesamt für Gesundheit herausgesucht und in unser Infoheft eingetragen. So sind alle Erzieherinnen darüber informiert. 

 

Hier gehts zur UV-Index Prognose:
(
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/strahlung-radioaktivitaet-schall/elektromagnetische-felder-emf-uv-laser-licht/sonne_uv-strahlung/Prognose.html)

Absage Sommerfest 

 

Nach einem Gespräch mit dem Vorstand, sind wir gemeinsam zum Entschluss gekommen, das diesjährige Sommerfest vom Samstag, 29.08.2020 aufgrund der stetig steigenden Infektionszahlen des COVID-19 nicht durchzuführen.

Unser geplantes Programm für diesen Tag ist mit den Vorschriften des BAG schwierig umzusetzen.

 

Wir hoffen, dass das Sommerfest im kommenden Sommer wieder stattfinden kann.


Juli 2020

Abschied Seraina Grünenfelder

 

Schüchtern, jung und unsicher - so haben wir Seraina mit zarten 15 Jahren kennengelernt. Jetzt, fünf Jahre später, dürfen wir eine erwachsene, aufgestellte und selbstbewusste Seraina bei uns verabschieden.

 

Und ja es ist ein dürfen!

Auch wenn wir und die Kinder, Seraina sehr vermissen werden, sind wir unendlich stolz, wie sie ihre Lehre gemeistert hat. Seraina hat mit der grandiosen Note 5.5 abgeschlossen! 

 

Wir danken Seraina für viele tolle, lustige und schöne Momente, welche wir mit ihr erleben durften! 

Danke liebe Seraina!


Juni 2020

Gartenprojekt

Die Kinder der Kita Scalära waren letzte Woche fleissig. Gemeinsam mit beiden Kindergruppen haben wir in unserem Garten ein Blumenbeet gestaltet. Nebst dem ausgraben vom Beet, dem einpflanzen und dem Blumen giessen, haben alle fleissig Dekoration gebastelt, sodass unser Blumenbeet wunderschön aussieht.

Es war eine tolle Woche und wir sind sehr stolz auf alle die mitgeholfen haben.

Solltet ihr mal vorbeispazieren, werft unbedingt einen Blick darauf, es lohnt sich ;)

 

Weitere Eindrücke aus unerer Gartenwoche findet ihr hier in unserer Bildergalerie.


März 2020

Termine von diesem Jahr

Die Termine für unsere bevorstehenden Anlässe und speziellen Terminen sind nun auf unserer Homepage aufgeschaltet. Ihr findet sie hier.


Februar 2020

Fasnachtswoche in der Kita

Eine farbenfrohe, aufregende Woche liegt hinter uns. Unsere Kita-Kinder haben tolle Verkleidungen mitgebracht, in der Kita wurden sie dann noch passend dazu geschminkt. Nebst der Kinderdisco war unser Konfettizimmer ein weiteres Highlight dieser Woche. Am Mittwoch ging dann in den Titthof zur jährlichen Fasnachtsparty. Dort wurden wir nach dem schweisstreibenden Tanzen mit einem feinen Zvieri verpflegt. Am Donnerstag Nachmittag ging es für die Schmetterlingsgruppe mit dem Zug nach Domat Ems an den Fasnachtsumzug. Ein paar Eindrücke der letzten Woche findet ihr in der Galerie.

 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Seraina Zobrist seit Anfang Februar unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Seraina einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


Oktober 2019

Monsterwochen und neu gestaltete Räume

Unsere beiden Gruppen haben letzten Monat viel erlebt.
Die Schmetterlings-Kinder haben Besuch vom kleinen und grossen Drachen bekommen. Alle haben mitgeholfen um seinen Drachenschwanz so lang wie möglich zu basteln. Auch bei den Räupli gab es viel Aufregung! Unsere beiden Spielzimmer wurden neu eingerichtet. Es gibt nun ein eigenes Zimmer für unsere Babys und für die älteren Kinder wurde das Gruppenzimmer neu eingerichtet. 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Alicia Venzin seit Anfang August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Alicia einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


August 2019

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Julia Panknin und Maruthiga Murugaiah seit Anfang August unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Julia und Maruthiga einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

 

Elternumfrage zu unseren Kita-Anlässen

Ende Juli hat in der Kita Scalära eine Umfrage zu unseren Anlässen stattgefunden. Wie an unserem Elternabend erwähnt, wollten wir euch Eltern mehr in unsere Planung miteinbeziehen. Ihr konntet uns mitteilen, welche Anlässe ihr bis anhin gut fandet und welche Anlässe ihr euch für die Zukunft wünscht. Die genaue Auswertung und mehr Details findet ihr hier


Juli 2019

Monatsthema Wasser

Bei unserer Räupligruppe drehte sich diesen Monat alles ums Wasser! Wir hatten das Glück, bei diesen sommerlichen Temperaturen oft zu baden. Auch wurde das Wasser zum experimentieren genutzt. Der Rasensprenger wurde kurzerhand zum springen und abkühlen umfunktioniert und auch im Sandkasten wurde mit Wasser ,,dräcklet'' was das Zeug hält ;) 

Ein paar Impressionen findet ihr hier in unserer Galerie.

 

Besuch bei der Stadtpolizei Chur

Der letzte besondere Ausflug unserer Schmetterlinge führte uns zu Stadtpolizei in Chur. Die Kinder durften die Polizei von ganz nahem kennen lernen! Von der Ausrüstung bis hin zum Polizeiauto und einem Rammbock wurde alles genau inspiziert. Vielen Dank für diesen tollen Besuch!

 

Tagesauflug an den Flughafen Zürich

Letzten Mittwoch stand den Schmetterlingen eine spannende Reise bevor! 
Um 8.30 Uhr starteten wir von der Kita aus um rechtzeitig den Zug zu erwischen. Die Vorfreude stieg und es wurde besprochen, was wir am Flughafen alles sehen werden. Zusammen haben wir einen Check-in Schalter beobachtet. Ui, ging das zu und her an diesem Flughafen. Dann war es endlich so weit. Wir gingen aufs Zuschauerdeck und sahen die ersten Flugzeuge starten & landen. Nach dem Zmittag wurde dann noch der Flughafen-Spielplatz getestet und die ein oder anderen Kinder flogen in Gedanken bestimmt in die Ferien ;) Fotos von unserem tollen Ausflug findet ihr hier in unserer Galerie. 

 

Tagesausflug ans Wasser

Nicht nur die Schmetterlinge nutzen den warmen sommer um Ausflüge zu machen. Auch die Räupli haben einen tollen Tagesausflug gemacht.
Auf unserer Räupligruppe dreht sich momentan alles ums Thema Wasser. Passend zum Thema haben die Räupli einen Ausflug zum Spielplatz in Domat Ems gemacht. Nachdem die Kinder den ganzen Spielplatz ausgekundschaftet haben gab es ein leckeres Picknick. Nach einer kurzen Mittagspause gingen dann alle zusammen an den kleinen Bach plantschen.  

 

Tagesausflug ins Bahnmuseum

Unsere Lernende Seraina, hat diesen tollen Ausflug, selbständig geplant und die Kinder und Betreuerinnen durch den Tag begleitet. Hier ein Einblick in den erlebnisreichen Tag.

Letzten Freitag durften die Schmetterlinge einen weiteren Tagesausflug zum Monatsthema Verkehr machen. Wir sind am Morgen mit dem Zug von Chur nach Bergün gefahren und haben das Bahnmuseum Albula besucht. Dort warteten einige spannende Aufgaben auf uns, die wir lösen mussten, um Clà Ferrovia's verlorene Trillerpfeife wiederzufinden. Nach dem erlebnisreichen Vormittag haben wir unseren Zmittag auf dem Kurhaus Spielplatz gegessen. Es gab Hörnlisalat, Brot, Aufschnitt und Chips. Danach war dann auch noch genügend Zeit, den Spielplatz zu erkunden und zu toben, bevor es müde aber glücklich mit dem Zug zurück nach Chur ging.  

 

Tagesausflug zur Feuerwehr

Zum aktuellen Monatsthema unserer Schmetterlings-Gruppe haben wir verschiedene Tagesausflüge geplant. Letzten Donnerstag hat der erste davon stattgefunden. 

Unser Ausflug startete am Bahnhof Chur. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Thusis gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang sind wir dann am Ziel angekommen. Nach dem herzlichen Empfang der Feuerwehr Thusis, stand ein aufregender Vormittag mit vielen Feuerwehr-Aufgaben bevor. Anschliessend haben wir uns in Sils  mit einem reichlichen Picknick gestärkt. Danach hatten die Kinder noch Gelegenheit, auf dem Spielplatz zu spielen, bevor es mit dem Posti und dem Zug zurück ging. Nach der Heimreise konnten alle Kinder die gesammelten Eindrücke mit ihren Mamis und Papis teilen. 

Fotos vom Ausflug findet ihr hier in der Galerie. 

Danke an dieser Stelle der Feuerwehr Thusis, für diesen spannenden und unvergesslichen Vormittag!


Juni 2019

Garten

Juhuu! Endlich haben wir eine neue Schaukel mit integrierter Rutschbahn bekommen. Vielen Dank an Zuber!


Mai 2019

Elternabend 2019

Am 13.05.2019 hat in den Räumlichkeiten unserem Partner, der Psychiatrischen Dienste Graubünden, unser alljährlicher Elternabend stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihr kommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.  

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Nadine Schönberger seit Anfang Mai unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Nadine einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


April 2019

Abschied

Leider mussten wir uns letzte Woche von unserer guten Seele, Karen Gnos trennen. 

Das Team bedankt sich von ganzem Herzen, für die tollen Jahre, die wir mit dir erleben durften. Deine Gelassenheit & Fröhlichkeit hat stets das ganze Team und die Kinder aufgeheitert und inspiriert. Für deinen weiteren Lebensabschnitt wünschen wir dir alles Gute & hoffen auf einen baldigen Besuch von dir ;) 

 

Kinder-Notfallkurs

Im April hat unser Team einen Kurs belegt, bei dem wir viel Neues gelernt haben!  Zum einen hatten wir Theorie, aber auch Praktische Übungen haben uns an diesem Tag gezeigt, wie wir uns im Notfall am besten verhalten. Es waren Notfall-Situationen wie Schnittwunden, Ersticken, Verbrennungen und Ertrinken dabei. Wie wir alle wissen, sind das noch lange nicht die einzigen Notfall-Situationen die es gibt. Gefahren lauern überall! 
Unsere Erkenntnisse werden in unsere laufende Arbeit einfliessen, zudem werden wir unser Notfallkonzept überarbeiten und anpassen. 

Hier noch einige Impressionen:


Januar 2019

Reglement-Anpassungen

Unsere Reglemente wurden auf den Jahreswechsel überarbeitet und angepasst. Alle neuen Reglemente findet ihr unter der Rubrik Angebot.              

 

Die wichtigsten Änderungen findet ihr im Betriebsreglement unter dem Abschnitt 

- 5. Betriebszeiten, Zuspätkommen - und

- 6. Vertrag und Vertragsänderung, Vertragsänderung. - 

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 


Dezember 2018

Samichlausbesuch

Juhuu! Endlich war es soweit. Der Samichlaus hat wieder den weiten Weg vom Scaläratobel auf sich genommen und hat uns in der Kita besucht.

Für den lieben & lustigen Samichlaus haben wir fleissig Lieder geübt, welche wir ihm ganz brav vorgesungen haben. Der Arme Esel war wie so oft wieder einmal verschnupft und konnte nicht kommen. Schmutzli hat ihn aber gut umsorgt. 

Jedes Kind hat ein Samichlaus-Säckli bekommen und das meiste wurde auch direkt verputzt ;)

Vielen Dank für deinen Besuch lieber Samichlaus! 


Oktober 2018

Monatsthema Sinne & Tiere

Auch diesen Monat haben wir auf beiden Kindergruppen tolle Momente mit euren Kindern erlebt! 

 

Bei unseren Räupli ging es Den ganzen Monat um die verschiedenen Sinne. Zu jedem Sinn durften die Kinder tolle Aktivitäten drinnen und draussen durchführen. Vielen Dank Sandra & Lorena für eure vielseitigen Ideen. Die besten Bilder vom Monat findet ihr hier.

 

Bei den Schmetterlingen lernten die Kinder viele verschiedene Tiere kennen. Sie gestalteten eine Collage, lernten Tiere beim basteln näher kennen und trafen sie sogar bei einem Ausflug im Züri Zoo. Auch der Besuch im Naturmuseum war spannend. Auch hiervon findet ihr die besten Bilder des Monats hier


August 2018

Neue Team-Fotos

Unser Team ist komplett! Wir freuen uns auf ein ereignisreiches, lustiges und spannendes Jahr mit euch zusammen. 


August 2018

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Jana Rensch seit Anfang September unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Jana einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


Juli 2018

Tagesausflüge

Im Juli haben wir zwei tolle Tagesausflüge unternommen. Zum einen haben wir einen Tag in Domat Ems auf dem tollen Spielplatz verbracht. Auch hier haben wir wieder feine Würste grilliert. Am Nachmittag wurde es dann nass! Im Wasser nebenan, haben wir uns abgekühlt und ausgetobt. Zum Abschluss gab es noch einen feinen Zvieri, bevor wir uns mit dem Bus auf den Heimweg machten. 

Eine Woche später startete unser Tagesausflug am Bahnhof in Chur. Wir fuhren mit dem Zug von Chur nach Filisur, um danach mit dem Postauto am Ziel anzukommen. In Schmitten wartete dann ein feiner Zmittag auf uns. Nach dieser Stärkung hatten wir genug Energie, um auf dem tollen Waldspielplatz alles zu geben. Auf dem Rückweg wurde die ausgeladene Energie dann wieder aufgetankt ;)


Juni 2018

Monatsthema Wald

Wir haben mit unseren Schmetterlingen ein paar tolle Tage im Wald verbracht. Unser Spielplatz war in diesem Monat der Wald, Spaziergänge endeten oft im Waldspielplatz oder führten uns durch verwachsene Waldwege. Das Highlight des Monats war der Tagesausflug an einen ruhigen Waldplatz. Während sich die Kinder mit einem Waldmandala beschäftigten, zischten schon die Würste auf der Grillstelle. Einen feinen Hörnlisalat, Chips und Brot. Natürlich haben wir auch im Wald unseren Mittagsschlaf/Siesta gehalten. Nach dem Rückweg haben wir den Tag im Garten ausklingen lassen.  >hier gehts zu du den Fotos!

 


September 2017

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass mit Sandra Furger seit Anfang September unser Team bis auf weiteres komplett ist. Wir wünschen Sandra einen guten Start bei den Räupli und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 

Kontakt

Kita Scalära

Cadonaustrasse 13

7000 Chur

MAIL: info@kitascalaera.ch

TEL: 081 / 353 90 37

Öffnungszeiten

MO.-FR.                      6:30  Uhr - 19:00 Uhr

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.